Helmut Newton

Leben:

Geboren: 31. Oktober 1920 in Berlin als Sohn einer jüdischen Fabrikantenfamilie. Newton ging bis zu den Rassengesetzen der Nationalsozialisten auf das Werner-von-Treitschke-Gymnasium, danach besuchte er eine Amerikanische Schule. Schon in jungen Jahren galt sein Interesse der Fotografie, mit 12 Jahren kaufte er seinen ersten Fotoapperat. Seine Schullaufbahn endete vorzeitig, da seine Leistungen nicht ausreichten. 1936 begann er dann eine Lehre bei der berühmten Modefotografin Yva. 1938 verließ Newton Berlin und ging nach Singapur. 1940 siedelte er nach Australien über und leistete dort einen 5 Jähreigen Militärdienst. Nach seinem Militärdienst gründete Newton in Melbourne ein Fotostudio. 1948 heiratete er die Schauspielerin June Brunell. Diese wurde später unterdem Pseudonym Alice Springs als Fotografin tätig und hatte einfluss auf Newtons Arbeiten. Zu Beginn der 1960iger zog Newton nach Paris, hier begann seine Karriere als internationaler Fotograf. 1961 war er für die "Vogue" tätig, hier publizierte er im Laufe von 25 Jahren viele bedeutende Bilder und wurde zu einem gefragtem Fotografen. Er gewann mit seine Bilder viele Preise, wie den "World Image Award". Newton machte den menschlichen Körper zu seinem Hauptmotiv, seine Fotografien von nackten Fauen in herrausfodernden Posen brachten Feministinnen und andere Betrachter gegen ihn auf. Helmut Newtons Leben endete am 23. Januar 2004 bei einem tragischen Unfall in Los Angeles.



Eine Ausstellung Helmut Newtons ist im Museum für Fotografie in Berlin zu bewundern.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.museumsportal-berlin.de/de/museen/museum-fur-fotografie-helmut-newton-stiftung/
http://www.helmut-newton.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Newton

Bilder zu seinen Werken finden Sie unteranderem:
https://www.google.de/search?q=helmut+newton+bilder&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1VvHVNK5GofZPZTDgKgD&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1920&bih=910
http://www.stern.de/fotografie/helmut-newton-ausstellung-eher-sexy-als-landschaftlich-schoen-2112694.html